Ausbildungsbeginn – 13 Berufsstarter bei b+m


04.08.2014

Für sieben Auszubildende, drei Studenten und drei FOS-Jahrespraktikanten hieß es am 1. August "Herzlich willkommen bei b+m". Dieses Jahr beginnen bei dem Eiterfelder Lackieranlagenbauer ein Mechatroniker, eine Industriekauffrau, ein Technischer Produktdesigner, ein Industriemechaniker, zwei Elektroniker für Betriebstechnik sowie ein Fachinformatiker (FiSi) ihre Ausbildung.

Bereits das vierte Jahr in Folge bietet b+m auch die Möglichkeit des dualen Studiums an und schickt zwei Studenten in der Fachrichtung Maschinenbau sowie einen Studenten in der Fachrichtung Elektrotechnik auf den Schilde-Campus nach Bad Hersfeld. Die drei Praktikanten absolvieren jeweils ein 1-jähriges FOS-Praktikum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung bzw. Informatik.

Zu Beginn des ersten Ausbildungstages stand der formelle Teil auf der Agenda. Nach der Begrüßung erhielten die Berufsstarter ihre Mitarbeitermappen sowie weitere wichtige Informationen über das Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe. Während des anschließenden Betriebsrundgangs konnten die jungen Mitarbeiter bereits viele neue Kollegen kennenlernen.

Besonders interessant gestalten sich dabei immer die Stationen in der Robotermontage und im Technikum, einer hauseigenen Versuchslackieranlage. Dort konnten die Neuzugänge den Aufbau und die Funktionsweise einer Lackieranlage ‚live‘ kennenlernen und als kleines Highlight durfte auch jeder selbst die Steuerung eines Roboters übernehmen.

Nach einer kleinen Stärkung wurden die Berufsstarter am frühen Nachmittag von ihren Vorgesetzten empfangen und an ihren neuen Arbeitsplätzen eingewiesen.

Der erste Ausbildungstag verging wie im Flug und nach der Verabschiedung um 16 Uhr erhielten alle noch ein kleines Willkommenspräsent.

Die b+m surface systems GmbH ist in den vergangen Jahren aufgrund der guten Auftragslage kräftig gewachsen. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 280 Mitarbeiter und bildet zurzeit 19 Auszubildende in sechs Berufen sowie acht Studenten in den Studiengängen Maschinenbau und Elektrotechnik aus.

Download Pressemitteilung
Bericht bei www.osthessen-news.de