Wigbertschule Hünfeld zu Besuch bei b+m


27.02.2018

„Schule macht Wirtschaft – Wirtschaft macht Schule“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der IHK Fulda, der Fuldaer Zeitung und dem Schulamt Fulda. Bereits im siebten Jahr ermöglicht es Schülern aus dem Landkreis sich tiefgründig mit ortsansässigen Unternehmen auseinander zu setzen. Im Rahmen dessen besuchte eine 11. Klasse der Wigbertschule Hünfeld die b+m surface systems GmbH um Eindrücke und Informationen zu sammeln, die dann als eigene Pressemitteilung der Schüler in der Fuldaer Zeitung veröffentlicht werden.


Nach einer kurzen Begrüßung bei b+m durch den Leiter Personal und Recht, Samir Moalem, folgte ein Firmenrundgang mit Einblicken in Abteilungen wie die virtuelle Inbetriebnahme oder die Logistik. Anschließend hatten die Schüler die Gelegenheit in kleinen Gruppen eine zuvor ausgewählte Abteilung näher kennen zu lernen und Interviews mit den Verantwortlichen zu führen. Hier fiel die Wahl auf die Abteilungen  Verfahrenstechnik/Anlagenbau, die digitale Projektierung und die Roboterfertigung & -montage. Abgerundet wurde der Besuch der Wigbertschule mit einem Einblick in das hauseigene Technikum von b+m, bei dem ein Roboter einmal in Aktion bestaunt werden konnte.